Swiss InsurTech Hub (SIH): Neue Partnerschaft mit Groupe Mutuel
14 Februar, 2025 | Aktuell Allgemein
An ihrer ersten digitalen General Assembly am 4. Februar 2025 hat der Swiss InsurTech Hub (SIH) seine Partnerschaft und Zusammenarbeit mit Groupe Mutuel bekanntgegeben. Das Unternehmen ist die Nummer 1 der Krankenversicherer in der Romandie und steht gesamtschweizerisch auf Rang 3. thebrokernews berichtet über die Rolle des Versicherers in der Schweizer Krankenversicherungsbranche.
In inspirierenden Worten skizzierte Gilles Burnier, Senior Innovation Expert bei Groupe Mutuel, die essenzielle Mission des Unternehmens: ein verlässlicher, lebenslanger Partner sowohl für Privat- als auch für Firmenkunden zu sein. Was diese Partnerschaft besonders macht? Die Groupe Mutuel (GM) deckt mit ihrem umfassenden Produktportfolio eine grosse Bandbreite an Gesundheits- und Vorsorgelösungen ab: vom Versicherungsschutz in den Bereichen Gesundheit, finanzielle Sicherheit, rechtliche und materielle Sicherheit und Berufstätigkeit über die Betriebliche Vorsorge bis zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Dieser ganzheitliche Ansatz hebt sie von anderen Anbietern ab.
Mit einer Belegschaft von etwa 3.000 Mitarbeitenden betreut die Groupe Mutuel rund 1,5 Millionen Privatkunden sowie 30.000 Firmenkunden, und erzielt einen beachtlichen Umsatz von etwa CHF 6 Milliarden. Allein 300 Mitarbeitende sind im Bereich IT tätig, wobei 50 sich ausschliesslich den Themen Datenanalyse, Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen widmen.
Transformation der digitalen Gesundheitslandschaft
Die jüngsten Veränderungen in der digitalen Gesundheitslandschaft zwingen auch die Groupe Mutuel zu einer Anpassung ihrer Strategie. Kunden aller Altersklassen, insbesondere die jüngeren Generationen, zeigen eine gesteigerte Bereitschaft, digitale Tools zu nutzen. Gleichzeitig nimmt das Interesse an persönlichen Interaktionen eher ab. Die Konsequenzen sind klar: Der Versicherer hat seine Digitalisierungsanstrengungen kontinuierlich verstärkt. Die Benutzerfreundlichkeit der digitalen Plattformen und Apps steht im Zentrum der Bemühungen, um den dynamischen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.
Mit grossem Stolz trägt die GM-App zahlreiche Auszeichnungen, die die stetige Verbesserung der Servicequalität belegen. Ein innovativer Schritt, der in diesem Zusammenhang kürzlich umgesetzt wurde, betrifft die Integration des Symptomcheckers Ada. Als alternativer Erstkontakt bzw. niederschwellige Vorstufe zum Arzttermin gibt dieses Tool massgeschneiderte Behandlungsempfehlungen ab. Diese Funktionalität steht exemplarisch für den stets optimierten Kundenservice, bei dem der Leitsatz «Der Kunde ist König» zentral bleibt.
Daten als Schlüsselressource
Im Zusammenhang mit der aktuellen Hochkonjunktur der Künstlichen Intelligenz (KI) erlangen Daten einen nie dagewesenen Stellenwert. Die klar definierte Daten- und KI-Strategie der Groupe Mutuel wird vom bereits erwähnten Team von rund 50 Experten im Bereich Data Science und maschinelles Lernen vorangetrieben, die sich der Integration und Optimierung von Datenströmen widmen.
Innovationsfokus der Groupe Mutuel
Ein weiteres zukunftsweisendes Projekt ist Tech4Eva, das in Kooperation mit dem EPFL Innovation Park ins Leben gerufen wurde. Dieses globale Programm fördert innovative Gesundheitslösungen für Frauen und richtet sich an Start-ups, die in diesem Bereich tätig sind. Wichtig ist, dass Groupe Mutuel nicht in die aufstrebenden Unternehmen selbst investiert, sondern eine Plattform bereitstellt, auf der die Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer mit Investoren und Industriepartnern aus dem Bereich Frauengesundheit zusammenkommen. Bis dato wurden auf diese Weise mehr als CHF 200 Millionen für insgesamt 94 innovative Produktlösungen gesammelt.
Partnerschaft für die Zukunft
Die Partnerschaft zwischen dem Swiss InsurTech Hub und Groupe Mutuel markiert einen bedeutenden Schritt in der digitalen Transformation der Schweizer Versicherungslandschaft. Mit ihrem klaren Fokus auf Innovation, Kundenzufriedenheit und datengetriebenen Ansätzen positioniert sich Groupe Mutuel nicht nur als Branchenführer, sondern auch als verlässlicher Partner für die Zukunft. Diese Entwicklungen sind nicht nur vielversprechend, sondern auch essenziell für den Wandel in der Branche.
Binci Heeb
Lesen Sie auch: Explodierende Gesundheitskosten: Was kann und was muss sich die Schweiz leisten