Rückblick auf mein 2024
27. Dezember 2024 | Aktuell Allgemein2024 war für viele kein gutes Jahr. Am 12. Januar begannen die Raketenangriffe auf Huthi-Kräfte im Jemen durch die USA und weitere. Am 1. Oktober marschierte Israel aufgrund von andauerndem Beschuss durch die Hisbollah in den Südlibanon ein. Am 8. Dezember flüchtet der 24 Jahre lang regierende syrische Präsident Bashar al-Assad nach Moskau. Aber auch das Attentat am 5. Dezember auf den CEO des Krankenversicherers United Healthcare Brian Thompson in New York. Und noch immer ist der seit dem 24. Februar 2022 andauernde, völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine nicht beigelegt.
Hiermit lasse ich die vergangenen sechs Monate auf thebroker revuepassieren und schlage Ihnen sechs Beiträge zur Lektüre vor, die mir aus dem einen oder anderen Grund wichtig sind.
Januar 2024
Auch im vergangenen Jahr hat thebroker viele Artikel, Interviews und Videos veröffentlicht. Stark in Erinnerung bleibt mir das Interview mit Markus Lehmann, dem Präsidenten der Swiss Insurance Brokers Association SIBA, der sich sehr stark für die Versicherungsbroker einsetzt. Im Brokermarkt gab es im vergangenen Jahr viele Konsolidierungen, die auch 2025 fortgesetzt werden. Die grössten Herausforderungen stellten die Regularien der Eidgenössischen Finanzaufsicht FINMA dar. Als ehemaliger CVP-Nationalrat weiss Lehmann genau, mit wem er in Bern sprechen muss. thebrokernews wird im kommenden Jahr noch verstärkter mit der SIBA arbeiten.
Hier finden Sie das Interview mit Markus Lehmann.
Februar 2024
Es wurde auch über den «Future of Health Grant (FoHG)» geschrieben, wo acht neue Start-ups ausgewählt wurden, um die digitale Gesundheit zu revolutionieren. Das Programm des FoHG wird vom Krankenversicherer CSS und dem EPFL Innovation Park unterstützt. Ausgewählte Start-ups erhalten individuelle Unterstützung im Wert von CHF 10’000 bis 90’000 und stossen zu einem dynamischen Ökosystem wichtiger Akteure, welches sich der Effizienzsteigerung des Gesundheitswesens mit digitalen Technologien befasst. thebroker hat das Jahr über immer wieder neue Start-ups vorgestellt und wird dies auch 2025 tun.
Hier finden Sie den Beitrag « Future of Health Grant: 8 Start-ups ausgewählt, um die digitale Gesundheit zu revolutionieren».
März 2024
Es macht mich sehr froh, dass ich in meinem Interview eine der aussergewöhnlichsten Unternehmerinnen vorstellen durfte. Sonja Kohn war viele Jahre lang eine der erfolgreichsten Bankerinnen. Als sie 1985 ein paar Jahre in den Vereinigten Staaten lebte, wurde sie als «Die Wienerin der Wallstreet» betitelt. Sie hatte schon damals die Idee, einen Zero Coupon Bond aufzulegen, dessen Return an Standard & Poor’s angehängt war und bedeutete, die Bank Austria, die damals ein AAA-Rating besass, einen Fond emittierte, der keine Zinsen zahlte, aber an den amerikanischen Markt angebunden war. Diese Idee kam der Bank sehr gelegen und das war die erste Zusammenarbeit zwischen Sonja und der Bank.
Sonja Kohn’s neuestes Baby heisst BestFit. Das Programm entschlüsselt, wie Personen, Kunden, Produkte und Services am besten zueinander passen. Dabei werden über 35 verschiedene Personencharakteristiken identifiziert, wie zum Beispiel: Entscheiden Menschen rational oder emotional? Wollen sie lieber eine Wettbewerbsanalyse oder ein Testimonial von einem glücklichen Kunden, welches Grad an Kultiviertheit besitzt die Person? Wie sieht es um den «Risk Appetite» aus, usw.
Hier finden Sie das schriftliche Interview mit Sonja Kohn: «BestFit: Interview mit einer der aussergewöhnlichsten und erfolgreichsten Unternehmerinnen Sonja Kohn»
April 2024
Interessiert haben uns immer wieder auch Studien, wie die über «Vision und den aktuellen Stand der Transformation in der Versicherungsindustrie», welches die ZHAW School of Management und Law in Zusammenarbeit mit Cognizant und Amazon Web Services (AWS) bei Cognizant im Prime Tower vorgestellt wurde. Unter anderem ging es dabei um den Nutzen von KI für Versicherern. Dabei wurde festgestellt, dass KI uns produktiver und effizienter macht und eine Rendite generieren kann. Sie ist aber auch ein Key Performance Indicator (KPI). Babak Hodjat, CTO AI bei Cognizant sagte: «In der Versicherungsbranche sollten nicht nur die Endnutzer, sondern auch die Entscheider davon überzeugt werden, KI-Systemen zu vertrauen».
Hier finden Sie den Artikel zur «Studie zu Datenkompetenzen von ZHAW mit Cognizant und AWS»
Mai 2024
In einem Interview sprach David Rosenthal, einer der schweizweit führenden Experten für Daten- und Technologie-Recht bei VISCHER AG über den von der EU Mitte März 2024 verabschiedeten AI Act (KI-Gesetz). Sie erfahren, weshalb es bei einer ganzen Reihe von Varianten von Tools wie ChatGPT oder Microsoft Copilot unterschiedliche Verträge gib. Einige erfüllen die Anforderungen für Geschäftskunden, andere überhaupt nicht. Da mir das Thema KI und dessen Einsatz sehr am Herzen liegt, sind in diesem Interview mit David Rosenthal auch einige Übersichten zu finden, die Ihnen helfen werden.
Hier ist das Interview mit David Rosenthal: «ACHTUNG: KI-Nutzung aus rechtlicher Sicht
Juni 2024
Ich möchte Ihnen ein weiteres Interview nahe bringen, denn auch das Thema Cyber Security ist eines der Wichtigsten überhaupt. Shira Kaplan ist die Gründerin und CEO von Cyverse AG und Cyverse Capital. Ihren Militärdienst verbrachte sie als Geheimdienstanalystin in der Elite-Technologieeinheit 8200, des israelischen Geheimdienstes. Sie ist eine rund um den Globus bekannte Cybersecurity-Expertin, die sich wünscht, dass die Schweiz risikobereiter wäre. Sie sagt: «Wenn die Schweizer (und Bern) sich mit Herz und Verstand dafür einsetzen, wird die Risikokapitalindustrie hier in den nächsten 20 Jahren sehr weit gehen.»
Hier lesen Sie das Interview: «Shira Kaplan: Aufbau eines Cybersecurity-Ökosystems in der Schweiz».
Die nächsten sechs Beitragsempfehlungen gibt es am Montag, 30. Dezember 2024.
Binci Heeb
Lesen Sie auch: Aus der Plattform thebroker wird thebrokernews!