Risk-!n: Das Ereignis für Risikomanagement
19. April 2024 | Allgemein Aktuell InterviewsBereits zum 6. Mal überbrückt Risk-!n die Silos für ein besseres Risikomanagment und um von anderen Branchen zu lernen. Zum 3. Mal ist die Risk-!n GmbH Organisatorin der Konferenz, die am 30. und 31. Mai 2024 im Zürcher Mariott Hotel stattfinden wird. Zwei Tage vollgepackt mit interessanten Themen wie «Cyber-Attacken», «Warum Captives die nächstbeste Option sind, um Zugang zu erschwinglichen Prämien und Deckungen zu erhalten» sowie «Die Kunst der Krisenvorsorge beherrschen» oder «Was einen guten Chief Risk Officer ausmacht».
thebroker spricht mit Stéphane Martin, der nicht nur Gründer und Organisator des Risk-!n Events ist, sondern auch Gründer und CEO von Smart Risk Consulting.
Stéphane Martin, das nächste Risk-!n Event findet Ende Mai statt, herzlichen Glückwunsch zu den interessanten Themen und Teilnehmern. Nennen Sie uns doch bitte ein paar der Namen und deren Topics.
Nun, das ist eine ziemlich schwierige Frage, denn alle Sitzungen und Redner wurden sorgfältig ausgewählt. Wir haben ein sehr gutes Gleichgewicht zwischen gesponserten Sitzungen und Sitzungen mit Praktikern. Was die Themen anbelangt, so freuen wir uns, dass wir die Bemühungen im Bereich ESG mit Richard Gaechter vom CRIF fortsetzen können, der Thomas Schwegler von Tropical Mountains, einen Kaffee-Liebhaber, eingeladen hat. Wir müssen mit dem Thema «Cybersicherheit» auf dem Laufenden bleiben, und auch hier haben wir mehrere Sitzungen. Ich freue mich, Manuel Pachlatko von Aon aufzuführen, der von Philippe Séjalon vom INGAGE-Institut interviewt wird. Es können hier nicht alle Redner aufgezählt werden, aber wir müssen auch das wachsende Interesse an parametrischen Versicherungen und Captive Management berücksichtigen.
Worauf freuen Sie sich am meisten?
Ich kann es kaum erwarten, dass die Konferenz beginnt, denn wir haben uns seit September letzten Jahres darauf vorbereitet. Jetzt ist es an der Zeit, dass die Teilnehmer kommen, um zu lernen, sich auszutauschen und Herausforderungen anzunehmen. Die Atmosphäre ist die entspannteste, die ich bei Konferenzen erlebt habe, und gleichzeitig sind die Redner und Teilnehmer äusserst professionell. Dieses Umfeld trägt dazu bei, dass wir wirklich Einblicke in unser Wissen erhalten.
Warum sollte man an dieser Veranstaltung teilnehmen?
Risk-!n ist wahrscheinlich die umfassendste Risikomanagement-Konferenz in der Schweiz und vielleicht sogar in Europa. Wir bemühen uns, Risiken von links nach rechts, von oben nach unten, von A bis Z zu verstehen… Sie verstehen schon. Risiken machen nicht an einem Prozess halt, sondern erstrecken sich über die gesamte Organisation, so dass Sie ein perfektes Verständnis der folgenden Prozesse benötigen: IS/IT, Beschaffung, Finanzen, Supply Chain…. Diese Konferenz richtet sich an Risikomanager und Personen, die Entscheidungen über Risiken treffen, egal wo in einer Organisation sie arbeiten. Natürlich empfehlen wir CFOs und CEOs die Teilnahme, um Einblicke und eine übergreifende Sicht auf diese Themen zu erhalten.
Wie viele Redner werden auf der Bühne stehen?
Es ist ein verrücktes Jahr, wir haben 75 Redner, alle von wirklich hohem Kaliber.
Laut Wikipedia hat der Begriff «Risiko», je nach Fachgebiet, unterschiedliche Bedeutungen, wird aber im Allgemeinen so verstanden, dass es die Möglichkeit des Eintretens künftiger Ereignisse mit nachteiligen Auswirkungen, wie z. B. die Gefahr eines Verlustes, bezeichnet. Sie sind ein Risikoberater. Auf welche Risiken konzentrieren Sie sich?
Gute Frage! Die erste Antwort ist immer, sich auf die Risiken zu konzentrieren, die von der obersten Führungsebene genannt werden, also auf die Themen, die ihnen wirklich am Herzen liegen, denn wenn sie sich nicht um diese Sorgen kümmern, ist der Rest verloren. Sobald Sie Ihren Mehrwert bewiesen haben, indem Sie bei der Lösung von Fragen, Problemen und Risiken geholfen haben, können Sie beginnen, strukturiertere Prozesse zur Sammlung von Informationen auf breiterer Ebene ins Auge zu fassen.
Warum ist es so wichtig, Risiken gut zu managen?
Es ist wichtig, die richtigen Risiken zu erkennen, d. h. die Risiken, die Ihr Budget, Ihre Strategie und Ihr Geschäft gefährden können. Diese Risiken sind in der Lage, wenn sie richtig gemanagt werden, Ihrem Unternehmen eine Menge Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Man kann ein Unternehmen nicht führen, ohne Risiken einzugehen.
Braucht jedes Unternehmen, ob gross oder klein, ein Risikomanagement?
Auf jeden Fall, man kann es «gesunden Menschenverstand» «gute Geschäftspraxis» oder sonstwie nennen, es geht nur darum, dass man sich an seinen Zielen orientiert und die richtigen Daten sammelt, damit man als Manager eine Entscheidung treffen kann.
Was bedeutet eine gute Risikokultur in einem Unternehmen?
Es bedeutet lediglich, dass Risiken auf jeder Stufe der Organisation berücksichtigt werden. Möglicherweise bedeutet es, dass Sie keine Risikomanagementabteilung mehr brauchen, wenn Ihre Risikodiskussionen zum Beispiel vollständig in die Geschäftsüberprüfungen eingebettet sind.
Gibt es noch freie Plätze für die Veranstaltung?
Ja, die Anmeldung ist noch offen, wir haben einen grösseren Raum gemietet, um mehr Teilnehmer in grösseren Räumen begrüssen zu können.
Wissen Sie schon, wann der Risk-!n Event 2025 stattfinden wird?
Ja, wir müssen lange im Voraus planen, es soll am 2. und 3. Juni 2025 noch im Zürich Marriott Hotel.
Hier ist der Rabattcode (der 25% Rabatt gewährt), den Sie bei der Anmeldung an der Kasse verwenden können:
RISKIN24PARTNER25
Stéphane Martin, CEO Smart Risk Consulting & Mitbegründer Risk-!n. Stéphane ist seit 2015 CEO von Smart Risk Consulting. Sein Spezialgebiet ist die Moderation von Workshops und das Coaching seiner Kollegen als Head of Risk Management.
Stéphane ist ein Risikomanagement-Profi mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in internationalen Unternehmen wie Arcelor Mittal, Syngenta und mit Kunden wie: Roche, Novartis, Clariant, Takeda, Ferring, Ascensia Diabetes Care, Implenia, Swiss Steel, Luxair….
In seiner Freizeit ist Stéphane auch ein professioneller Fotograf. Wenn Sie neugierig sind, können Sie ihn auf Instagram verfolgen.
Lesen Sie auch: Swiss Insurtech Hub: Ecosystem Meetup am 5. Februar