Jubiläumsanlass – 30 Jahre VIB
13. Juni 2023 | Aktuell AllgemeinZum 30-sten Jubiläum der 1993 in Zürich gegründeten Vereinigung von Versicherungs-Inhouse-Brokern (VIB) trafen sich die Mitglieder in der Bundeshauptstadt Bern. Wir alle freuten uns auf den Austausch und das physische Treffen. Erstmals dabei war unser neuestes Mitglied Christophe Chopard vom Kanton Waadt. Auch die beiden ehemaligen Präsidenten Manfred Swysen und Kurt Schiesser nahmen am Jubiläumsanlass teil. Insgesamt waren mit 27 Teilnehmer ein Rekord an Mitgliedern anwesend.
Treffpunkt war die Bundeshausterrasse, wo sich alle, zum Eintritt in das Bundeshaus, einer Sicherheitsuntersuchung unterziehen mussten. Begrüsst wurden wir von der Nationalrätin Diana Gutjahr persönlich, die uns anschliessend in die kompetenten Hände des Parlamentweibels Charles Riesen übergab. Dieser führte uns zuerst in eines der oberen Stockwerke, wo wir diverse Staatsgeschenke bewundern konnten; ein Ort zu dem wir exklusiv zugelassen wurden. Weiters konnten wir das Bundesratssitzungszimmer besichtigen, welches aufgrund seines Täfers und des Mobiliars auch als «Chalet fédéral» bezeichnet wird. Anschliessend konnten wir den Ständerat- und den Nationalratssaal bewundern und selbst in die Reihen Platz nehmen.
Nach der Bundeshausführung wurden wir von zwei Stadtführern begrüsst, die uns aufgeteilt in zwei Gruppen faszinierende Einblicke in die Geschichte von Bern gaben. Über das Casino, über die Brunnen, das Berner Münster, den Chindlifresserbrunnen, dem ältesten Stadttor Berns, dem Zytglogge-Turm erfuhren wir viele Fakten und Anekdoten von Vergangenem und Gegenwärtigem. Wir lernten etwas über das Mattenquartier und das Mattenenglisch und konnten den einen oder anderen Schwank aus den mittelalterlichen Gepflogenheiten mitnehmen – eindrücklich!
Eine kleine Stärkung hatten wir uns nun nach den vielen Gängen über Kopfsteinpflaster, Strassen und Gassen verdient und so nahmen wir den Apéro beim Kornhauskeller ein. Danach ging es ins nahe gelegene Restaurant Della Casa zum Nachtessen und gemütlichen Zusammensein. In der Rede von Tolga Ece ging der gegenwärtige Präsident kurz auf die geschichtliche Abspaltung von der SIRM, die momentan vielen «schwarzen Schwäne», die Nachwuchsplanung der VIB ein und dankte den bisherigen Präsidenten und dem aktuellen Vorstand für die vielen Arbeiten für den Verein.
Am nächsten Tag trafen wir uns in der Welle 7 zum Erfahrungsaustausch. Zu Beginn hielten Marcel von Vivis und Tolga Ece Präsentationen über die Strommangellage sowie über das Chancen- und Risikomanagement der Stadt Zürich. Danach erfolgte der Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern und ein gemeinsamer Stehlunch rundete den Anlass ab.
Lesen Sie auch: Inhouse-Broker: Was tut er? thebroker spricht mit Tolga Ece, Präsident VIB