IG B2B: Vereinsgründer Peter Kleinert verstorben
10. August 2023 | Aktuell AllgemeinDie IG B2B gab heute bekannt, dass ihr Vereinsgründer Peter Kleinert im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Er hat als Pionier und Visionär enorm viel für die Broker Community in der Schweiz geleistet und initiiert. Insbesondere die IG B2B hat ihm sehr viel zu verdanken.
Peter Kleinert war gebürtiger Zürcher. Sein Berufsleben startete er bei den damaligen Winterthur Versicherungen (heute AXA Versicherungen AG) in Zürich, danach ging er für sieben Jahre nach Lausanne. Nach einer privaten Reise wechselte Peter Kleinert von den Winterthur Versicherungen zur Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG. Dort hob er das Brokergeschäft aus der Taufe. Da er privat eng mit Kanada verbunden war, beherrschte Peter Kleinert drei Sprachen perfekt.
2002 hatte er die Vision, dass Versicherungsbroker in den elektronischen Datenaustausch sowie in die Standardisierung von Geschäftsprozessen investieren könnten. Diese Idee stiess auf grossen Zuspruch in der Branche.
Peter Kleinert hat 2003 anfangs nur mit Brokern die IG B2B gegründet und stand ihr als Präsident vor. Im Herbst realisierten sieben Schweizer Versicherer das Potenzial der Interessengemeinschaft und entschieden sich, ihr ebenfalls beizutreten. Ab diesem Zeitpunkt kamen dann auch Softwarehersteller dazu.
Von 2003 bis zum Jahr 2010 war die IG B2B eine One-Man-Show. Der Präsident, Peter Kleinert, war gleichzeitig Geschäftsführer und Telefonist, für alles und alle zuständig. Inzwischen zählt die IG B2B über 1’000 Versicherungsbroker, 25 Versicherer und 20 Serviceanbieter zu ihren Mitgliedern, welche von insgesamt vier Mitarbeitenden auf der Geschäftsstelle der IG B2B betreut werden.