Fröhliche Weihnachten und erfolgreiches 2023
24. Dezember 2022 | Aktuell AllgemeinFröhliche Weihnachten und ein erfolgreiches 2023.
2022 war kein leichtes Jahr, denn:
- Am 24. Februar 2022 hat Russlands Armee die Ukraine überfallen.
- Unmittelbar nach Kriegsbeginn stiegen die Benzin- und Dieselpreise.
- Schon wenige Wochen später war von einem Boykott russischen Öls die Rede.
- Jede Bewegung auf dem Gasmarkt wurde unmittelbar durch Nachrichten aus dem Ukraine-Krieg ausgelöst, jede Meldung über den Gasfluss in Nord Stream 1 schlug auf die Gasbörsen durch.
- Als Mitte Oktober die Nachricht über die riesigen Lecks in Nord Stream 1 die Runde machte, gab es nicht nur eine Explosion der Gaspreise, sondern auch ein Beben an der Börse.
- Noch nie war die Nachrichtenmüdigkeit so gross wie heute. Medienwissenschaftler haben unterschiedliche Begriffe für dieses Phänomen gefunden. Viele nennen es «new fatigue», also Nachrichtenerschöpfung.
- Besonders verbreitet ist der «News-Burn-out» den Studien zufolge bei jungen Leuten, denen man eigentlich eine besondere Kompetenz vor allem im Umgang mit digitalen Medienangeboten und den sogenannten sozialen Medien unterstellt.
2022 hatte aber auch positive Seiten:
- Wolodymyr Selenskyj sorgte mit seiner Art der Kommunikation für eine Veränderung der Kommunikation auf politischer Ebene, denn er spricht zum Volk.
- Die Revolution im Iran durch deren Bürger, die zu Helden werden, weil sie auf die Strasse gehen und ihr Leben riskieren, um für Freiheit, Gleichheit und eine Zukunft in Sicherheit zu demonstrieren.
- Jetzt, wo alle wegen der Klimakrise lieber ein paar Grad weniger heizen, denken die Menschen endlich mal angestrengter über das Klima nach.
- Wenn das Geld knapper ist, wird an Weihnachten anstatt Rindsfilet Wellington eben Wienerli mit Kartoffelsalat serviert. Und anstatt des Champagners trinkt man Prosecco. Wohl bekommt’s!
thebroker wünscht ein wunderbares und besinnliches Fest und viel gute Gesundheit und Erfolg 2023. Wir sind auch zwischen den Feiertagen für Sie da.