François Périquet wird neuer Global Head of Engineering bei HDI Global
2. Dezember 2024 | Aktuell AllgemeinHDI Global hat die Ernennung von François Périquet zum neuen Global Head of Engineering bekannt gegeben. Périquet tritt seine neue Rolle am 1. Februar 2025 an und folgt auf Dieter Spaar, der in den wohlverdienten Ruhestand geht. In seiner neuen Funktion wird Périquet direkt an Dr. Dirk Höring berichten, Vorstandsmitglied von HDI Global.
François Périquet bringt über zwanzig Jahre Erfahrung im Bereich der Corporateversicherung mit. Zuletzt war er bei Zurich Insurance Company Ltd. in Dubai als Underwriting Manager für Energy Middle East, Africa & Commonwealth of Independent States tätig. Neben seiner umfangreichen Expertise als Risikoingenieur verfügt er über wertvolle internationale Erfahrung im Underwriting, insbesondere in den Bereichen Property, Engineering und Energy.
«Ich freue mich, François in meinem Führungsteam begrüssen zu dürfen», sagt Dr. Dirk Höring. «Mit seiner ausgeprägten Expertise und Erfahrung sowie seinen hervorragenden Marktkenntnissen ist François eine wertvolle Verstärkung für unser Team bei HDI Global. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und darauf, seine Fachkompetenz für die Weiterentwicklung unserer Wachstumsstrategie im Bereich Engineering zu nutzen.»
Mit dem Abschied von Dieter Spaar verliert HDI Global einen Kollegen, der über Jahre hinweg als integraler Teil und massgeblicher Gestalter im Bereich Engineering tätig war. Höring fügte hinzu: «Dieter hat durch seine Tatkraft, sein Wissen und stets konstruktive Beiträge das Gesicht unseres Engineering-Bereichs nachhaltig geprägt. Sein Engagement und seine Expertise haben einen signifikanten Einfluss auf unseren Erfolg gehabt, und dafür möchten wir ihm danken. Wir wünschen ihm einen erfüllten Ruhestand.»
Der Bereich Engineering bei HDI Global ist zuständig für das weltweite Underwriting in der Sparte und verfolgt das strategische Ziel eines profitablen Wachstums. Besonders im Fokus stehen dabei die Wachstumsfelder Data-Center und Halbleiter-Technologien, um innovative Lösungen in diesem schnelllebigen und zukunftsorientierten Technologiebereich zu bieten. Das internationale Team agiert an 29 Standorten und bedient mehr als 100 Risikoländer, wobei Versicherungslösungen für Infrastrukturprojekte sowie neue Technologien und Materialien im Vordergrund stehen.
François Périquet äußerte sich zu seiner neuen Rolle: «Ich blicke meiner neuen Aufgabe als Global Head of Engineering bei HDI Global mit Freude entgegen. Diese Position bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, einen Beitrag dazu zu leisten, dass HDI Global auch zukünftig weltweit für ihre exzellente Arbeit geschätzt wird. Ich freue mich darauf, innovative technische Ideen voranzutreiben, mit einem talentierten Team zusammenzuarbeiten und unseren Kunden weltweit einen Mehrwert zu bieten. Auf die vor uns liegende Reise bin ich genauso gespannt, wie darauf, was wir gemeinsam erreichen können.»
Mit der Ernennung von François Périquet setzt HDI Global weiterhin auf starke Führung und zukunftsorientierte Strategien im Bereich Engineering, um den wachsenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und innovative Versicherungsleistungen anzubieten.