Autoversicherungen: Genaue Abklärungen und regelmässige Prüfung dringend nötig
9. Mai 2022 | Aktuell AllgemeinWer Autoversicherungen abschliessen möchte, sollte sich zunächst genau informieren, welches Paket persönlich Sinn macht. Obligatorisch ist nur die Haftpflichtversicherung: Diese ist in der Schweiz gesetzlich vorgeschrieben und gleichzeitig Bedingung für die Zulassung eines Fahrzeugs ist. Sie übernimmt Schäden, die man als Lenkerin oder Lenker Dritten – also Personen, Tieren oder Sachen – zufügt. Die gedeckte Garantiesumme der Autohaftpflichtversicherung beträgt 100 Millionen Franken, der Selbstbehalt ist frei wählbar.
Nicht alle Schäden werden aber von der Haftpflichtversicherung übernommen. Weit nach Fällen suchen, wo weitere Versicherungen nötig werden, muss man nicht.Wer mit dem Auto übers Land fährt, muss immer mit Wildtieren rechnen. Wer mit dem Auto übers Land fährt, muss beispielsweise immer mit Wildtieren rechnen, die in der Dämmerung die Fahrbahn kreuzen. Aber auch ein durch die Luft fliegender Stein, der damit teuren digitalen Teilen bestückten Frontscheibe einen Sprung zufügt oder Schaden durch oder Schäden durch wie verloren gegangene Gepäckstücke auf der Fahrbahn. In all diesen Situation wird zum Schutze des eigenen Fahrzeugs eine Spezialversicherung benötigt. Hier wird zwischen einer Teil- und einer Vollkaskoversicherung unterschieden.
Teilkasko
Die Teilkaskoverssicherung übernimmt Schäden am Auto, die weder andere LenkerInnen noch man selbst verursacht hat. Darunter fallen wie Feuer, Tierschäden, Diebstahl oder Glasbruch. Die Teilkasko schützt gegen die finanziellen Folgen solcher Beschädigungen, vandalistische Akte können zusätzlich eingeschlossen werden.
Vollkasko
Wer komplett abgesichert sein will, wählt eine Vollkaskoversicherung. Ein Paradebeispiel für F$lle, die nur eine Vollkaskoversicherung decken, sind selbst verschuldete Auffahrunfälle. Denn neben allen Leistungen der Teilkasko deck die Vollkaskoversicherung auch Schäden, die man selbst am eigenen Fahrzeug verursacht hat, bis und mit einer Vollkollision.
Autoversicherungen: Zeitwert und Neuwert
Mit dem Begriff «Zeitwert» ist der Wert eines Fahrzeuges am Unfalltag gemeint und damit der Betrag, welchen man bei einem Totalschaden erhalten würde. Zur Berechnung des Zeitwerts werden der Zustand des Fahrzeugs vor dem Unfall, der Marktpreis, die Fahrleistung und die Betriebsdauer herbeigezogen. Eurotax gibt hier einen ungefähren Richtwert an. in etwa den Rahmen an. In der Regel ist der vergütete Betrag meist enttäuschend deutlich unter dem eigentlichen Gebrauchswert des Fahrzeugs.
Im Gegensatz zum Zeitwert ist der Neuwert der Betrag, der aufzuwenden ist, um das Fahrzeug gleicher Art und Güte in neuwertigem Zustand wiederherzustellen oder – meist realistischer – gegen ein möglichst identisches Auto auszutauschen. Die Prämien für eine solche Versicherung bieten längst nicht alle Unternehmen an und wenn, sind sie sehr teuer.
Zusatzversicherungen
Eine Parkschadenversicherung kann auf Wunsch in die Vollkaskoversicherung eingeschlossen werden. Dabei sind die Lenker*innen gegen Schäden durch ein unbekanntes Fahrzeug oder eine unbekannte Person am parkierten Auto versichert. Bei einer Insassen-Unfallversicherung sind die Fahrer*innen sowie die Insass*innen bei einem Unfall vor Verletzungen oder gar Tod versichert. Bonusschutz und Grobfahrlässigkeit garantiert, dass bei einem Unfall, der Rabatt nicht verloren geht. Bei grobfahrlässiger Verursachung von Verkehrsunfällen oder einer Kollision verzichtet beispielsweise die AXA auf ihr Rückgriffs- und Kürzungsrecht.
Kündigungserinnerung und Prämien
Schnell einmal vergisst man eine Kündigungsfrist. Damit dies nicht passiert, ist es möglich, von Comparis eine kostenlose Kündigungserinnerung für die Autoversicherung zu erhalten. Ein wertvoller Tipp, der sich auszahlen kann.
Dank der Digitalisierung sind die Autoversicherungen in der Schweiz dynamisch geworden. Die Prämien werden in einigen Fällen bereits mehrmals jährlich angepasst. Kosument*innen und ihre Broker können von dieser Entwicklung profitieren, indem sie regelmässig die Angebote der verschiedenen Autoversicherer vergleichen.
Binci Heeb
Lesen Sie auch: Autoversicherung: Grosses Sparpotenzial dank geringerer Kilometerzahl