Patria Genossenschaft stärkt Einfluss bei geplanter Helvetia-Baloise-Fusion

25 April, 2025 | Aktuell Allgemein
Patria Genossenschaft stärkt Einfluss bei geplanter Helvetia-Baloise-Fusion
Patria Genossenschaft stärkt Einfluss bei geplanter Helvetia-Baloise-Fusion

Die Patria Genossenschaft hat einen bedeutenden Schritt zur Unterstützung der geplanten Fusion von Helvetia und Baloise unternommen: Am 25. April 2025 erwarb sie von Cevian Capital rund 4,28 Millionen Aktien der Baloise Holding AG.

Dies entspricht einem Anteil von 9,351 Prozent an Kapital und Stimmrechten des Versicherungsunternehmens. Der Kauf ist nicht an Bedingungen geknüpft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit diesem Schritt sichert sich die Patria Genossenschaft eine zentrale Rolle bei der am 23. Mai 2025 anberaumten ausserordentlichen Generalversammlung von Baloise, bei der über die am 22. April angekündigte Fusion mit Helvetia abgestimmt wird.

Die Patria Genossenschaft ist Hauptaktionärin der Helvetia Holding AG, die seit Jahren zu den führenden Versicherungsunternehmen der Schweiz zählt. Der Aktienerwerb ist daher nicht nur als strategisches Investment zu werten, sondern auch als Signal der aktiven Unterstützung für das geplante Zusammengehen der beiden Versicherer.

Im Zusammenhang mit der bevorstehenden Fusion gab Baloise ausserdem bekannt, auf die ursprünglich vorgesehene Nomination eines siebten Mitglieds für den Verwaltungsrat der neuen Helvetia Baloise Holding AG zu verzichten. Damit wird der Verwaltungsrat nach Vollzug der Fusion insgesamt 13 statt 14 Mitglieder umfassen. Die vorgeschlagenen Kandidaten wurden bereits in der Ad-hoc-Mitteilung vom 22. April 2025 veröffentlicht und sind Teil der Fusionsunterlagen.

Mit dem Erwerb der Baloise-Aktien durch Patria erhält das Fusionsvorhaben weiteren Rückenwind – ein deutliches Zeichen für das Vertrauen der Helvetia-Hauptaktionärin in die strategische Ausrichtung und Zukunftsperspektive der neuen gemeinsamen Gruppe.

Lesen Sie auch: Helvetia und Baloise wollen fusionieren


Tags: #Cevian Capital #Helvetia-Baloise-Fusion #Kaufpreis #Patria Genossenschaft