alletta erfindet den Vertrieb von Versicherungen neu

20. Dezember 2024 | Aktuell Allgemein Interviews
alletta offers health insurance comparisons and the conclusion of insurance policies. Picture: alletta CEO Jürg Stupp.
alletta bietet Krankenkassenvergleiche und den Abschluss von Versicherungen. Bild: alletta-CEO Jürg Stupp.

Das Aargauer InsurTech-Startup alletta bietet Krankenkassenvergleiche und den Abschluss von Versicherungen. Die digitale Vertriebsplattform ist seit Herbst 2023 im Bereich der Krankenversicherung der Schweiz tätig. Seit Mai dieses Jahres können auch Rechtsschutzversicherungen auf der Plattform abgeschlossen werden. Neu daran ist, dass die Versicherungen vollständig digital abgeschlossen und mit Kreditkarte oder Twint monatlich bezahlt werden können.

thebroker spricht mit Jürg Stupp, CEO von alletta sales platform ag, über den mit KI und der Unterstützung einer Avatarin Versicherungen abgeschlossen werden können.

Wer ist alletta?

Wir sind ein Team von zehn Mitarbeitenden mit mehr als 100 Jahren Erfahrung in Brokerage, Versicherung und IT. Als Vermittler-Plattform adressieren wir die stark veränderten Kundenbedürfnisse: Auf alletta.ch können die Kundinnen jederzeit, unabhängig und informiert ihre Versicherung wählen und direkt online abschliessen.

Ist alletta Versicherung oder Vermittlerin?

Ganz klar Vermittlerin! Als ungebundene Vermittlerin sind wir bei der Finma registriert und ganz im Interesse unserer Kunden unterwegs.

Worin unterscheidet sich die Plattform von anderen Vermittlern?

Oh, da gibt es viele bedeutende Unterschiede. Grundsätzlich ist alletta voll digital, von der Wahl der Versicherung über den Abschluss bis zum Kündigungsservice. In zehn Sprachen. Das gibt es sonst nirgends. Und ganz wichtig ist: Bei der Wahl der Krankenkasse umfassen die persönlichen Angebote auf alletta.ch nebst der Grundversicherung auch die Zusatzversicherungen. Diese sind individuell angepasst und berechnet für die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden.

Weshalb erhält man beim Wechsel der Krankenkasse einen Cashback und wie hoch ist dieser?

Die Kundinnen und Kunden beraten sich mit der wertvollen Unterstützung unserer Avatarin selber. Deshalb haben sie sich einen Teil an der Entschädigung, die wir von den Versicherungsgesellschaften erhalten, verdient! Für Kranken-Zusatzversicherungen beträgt der Cashback bis CHF 300 pro Person.

Ist ein persönliches Gespräch nicht gerade beim Abschluss von komplexen Krankenversicherungen sehr wichtig?

Das Verhalten der Kundschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert, sie wollen meist keine Beraterbesuche mehr. Sie bevorzugen es, unbeeinflusst und eigenständig zu entscheiden, wann und wo sie wollen. Darum legen wir Wert auf hohe Transparenz – bei den versicherten Leistungen und auch bei den Prämien. So erhält der Kunde zum Beispiel per Klick die konkret berechneten und vergleichbaren Prämien für sich und seine Familie von zehn bedeutenden Anbietern, für Grund- und Zusatzversicherung.

Welche Erfahrungen haben sie mit dem Avatar alletta gemacht, kann sie alle Kundenanliegen zufriedenstellend beantworten?

Zuerst waren wir sehr beeindruckt, wie rasch die Avatarin sämtliche Gesetze, Verordnungen, Leistungsübersichten, Versicherungsbedingungen, FAQ’s und mehr überhaupt lesen konnte. Bisher haben wir sehr positive Rückmeldungen von der Kundschaft erhalten. Aber klar, auch unsere Avatarin lernt täglich dazu.

Es ist auch möglich auf Ihrer Plattform Krankenkassen zu vergleichen. Aus welchen wie vielen Krankenkassen besteht das Angebot?

Wir sind stolz, die Angebote von zehn Krankenversicherern auf unser Plattform führen zu dürfen. So bieten wir eine grosse Auswahl, ohne die Kunden mit einer nicht kuratierten Riesenauswahl zu belasten. Etwas mehr als 85 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer sind bei einer dieser Kassen versichert, das Angebot ist also sehr umfassend.

Die Kündigungsfrist für die Grundversicherung ist am 30. November abgelaufen. Wie verhält es sich mit dem zusätzlichen Kündigungstermin zum 1. Juli?

Jeweils bis Ende November können alle ihre Krankenkasse auf das Folgejahr hin wechseln oder anpassen, zum Beispiel die Franchise reduzieren oder ein neues Versicherungsmodell wählen. Der Termin im Sommer ist viel eingeschränkter: Versicherte können die Krankenkasse nur dann wechseln, wenn sie im Standard-Modell (freie Arztwahl) sind und die tiefste Franchise von CHF 300 gewählt haben. Die Kündigung muss bis zum 31. März bei der Krankenkasse eintreffen, der Wechsel erfolgt, wie von ihnen angesprochen, zum 1. Juli.

Welche Vorteile bietet ein Krankenkassenwechsel überhaupt?

Bei unseren Kundinnen und Kunden beobachten wir verschiedene Ziele, die sie mit einem Wechsel erreichen: Nr. 1 ist ganz klar das Prämiensparen. Andere wollen ihre neuen Bedürfnisse versichern wie zum Beispiel Fitness oder Auslandsschutz oder teure Risiken abdecken wie Kieferorthopädie bei Kindern und Jugendlichen. Die gute Nachricht: Die Versicherung überprüfen geht ganz einfach, wechseln auch.

Ermutigen Sie Ihre Kundschaft die Kasse jährlich zu wechseln?

Wir ermutigen unsere Kunden, ihre Versicherungssituation regelmässig zu überprüfen. Das Resultat daraus kann ein Wechsel sein. Auf unserer Plattform können bei den Zusatzversicherungen hauptsächlich 3-Jahres-Verträge abgeschlossen werden. So belohnen sich die Kunden bei ihrer nachhaltigen Wahl mit einem zusätzlichen Rabatt.

Können und sollen auch Rentner ihre Krankenkasse wechseln?

Die eigene Versicherungssituation sollte jeder überprüfen. Das unterscheidet sich für Rentner für wesentliche Fragen wie Prämienhöhe, Unfall-Einschluss, gewählte Franchise, Leistungsumfang etc. nicht. Grosse Vorsicht geboten ist für Rentner bei den Zusatzversicherungen, weil neue Produkte meist nicht mehr abgeschlossen werden können. Das bedeutet konkret: Erstens darf nur auf Produkte wie eine Spitalzusatzversicherung Halbprivat verzichtet werden, wenn sie auch nicht mehr gewünscht wird. Ein Neuabschluss ist nämlich später nicht mehr möglich. Und Zweitens darf bei einem Wechsel die bestehende Versicherung erst gekündigt werden, wenn die neue Kasse die Aufnahme schriftlich bestätigt hat!

Weshalb lohnt sich der Abschluss einer Rechtsschutz-Versicherung?

Oft verzichtet man auf die eigene Rechte, weil die Kosten für eine rechtliche Beratung oder einen Anwalt zu hoch sind. Dabei gehören Konflikte zum Leben dazu, wie ein Streit mit dem Nachbarn oder ein harmloser Verkehrsunfall mit Blechschaden. Da wird einem der Nutzen einer Rechtsschutz-Versicherung sofort klar.

Ist diese auch nötig, wenn man Haftpflicht versichert ist?

Haftpflicht und Rechtsschutz ergänzen sich hervorragend: Die Haftpflicht übernimmt die Kosten, wenn ich versehentlich anderen Personen Schaden zufüge und hilft mir, solche Forderungen abzuwehren. Die Rechtsschutz-Versicherung ist für mich da, auch wenn ich niemandem einen Schaden zugefügt habe.

Welche Arten von Rechtschutzversicherungen bietet alletta an?

alletta bietet die Klassiker für Privatpersonen an: Privatrecht, Verkehrsrecht und Kombi.

Auf Ihrer Webseite oder Ihrer App versprechen Sie, den Abschluss einer Rechtsschutz-Versicherung innert 5 Minuten. Wie funktioniert das?

Ja, das ist schon erstaunlich und funktioniert in wenigen Schritten: Sie erfassen wenige persönliche Angaben, geben ihre Bedürfnisse an und schon erhalten sie die Übersicht über die Angebote. Diese könne sie, wenn sie mögen, detailliert anschauen. Sie wählen informiert aus, erledigen ein paar Formalitäten und unterschreiben digital. Fertig. Probieren sie es aus – wir halten das Versprechen. Und übrigens: Wenn sie sich für Coop Rechtsschutz entscheiden, dann können Sie auch gleich per Kreditkare oder TWINT ihre monatliche Prämie bezahlen.

Wie sieht es hier mit dem Cashback aus?

Der Cashback beträgt hier CHF 70 pro Haushalt.

Unter dem Motto «Member get Member» können Ihre Versicherten auch beim der Erwerb von neuen Kunden Geld verdienen. Wie sieht das aus und wieviel erhält man?

Im alletta-Portal hat jeder Kunde seinen persönlichen Member-get-Member-Link. Diesen kann er seinen Freunden und Bekannten als gewöhnlichen Link, als QR-Code oder Social Media Post weitergeben. Und wenn einer seiner Freunde über diesen Link erfolgreich eine Versicherung abschliesst, holt sich der Kunde den Cashback von bis zu CHF 100 ab.

Warum richtet sich alletta ausschliesslich an Privatkunden?

Wir sind voll digital und damit sehr effizient. Das lohnt sich besonders dann, wenn auch eine hohe Anzahl an Transaktionen möglich ist. Darum richtet sich unser Angebot an Privatpersonen. Auf der B2B-Seite bieten wir hingegen Brokern und Vermittlern Gelegenheit, unsere Plattform für ihre Kunden ebenfalls zu nutzen. alletta ist dann die verantwortliche Vermittlerin – Broker realisieren ohne Zusatzaufwand die digitalen Chance in persönlichen Beratungen, in Newslettern, auf Websites und mehr.

Jürg Stupp, Betriebsökonom HWV, ist ein kunden- und marktorientierter Leader mit 25 Jahren breiter Erfahrung als Business Developer in Gesundheitswesen und Versicherung. Davon zehn Jahre auf Stufe Geschäftsleitung mit Verantwortung für Marketing und Vertrieb. Er investiert seine Energie in die Mitarbeitenden und deren Vernetzung, um die Kundschaft zu begeistern und nachhaltig Wachstum und Ertrag zu erzielen.

Jürg Stupp hat Erfahrung in der Führung im Geschäftsbereich mit 800 FTE‘s, Kostenbudget > CHF 200 Mio., 40 Standorten in der ganzen Schweiz. Akquisitionsziele > 150‘000, Bindungsziele für > 2 Mio. Individualkunden, Lead für Salesprozesse und –systeme, Betreuung der Top-Accounts, Kooperations- und Vertriebspartner:innen, Projekt-Führung für strategische Vorhaben, Mitarbeitendenperformance von 78 auf 83 gesteigert (höchster Index-Wert im Unternehmen), Produktionsziele 2020 massiv übertroffen trotz Pandemie dank vollständiger Digitalisierung (beste Leistung am Markt)

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