Direktversicherer Smile hat erstmals mehr als 200 000 aktive Kundinnen und Kunden in der Schweiz
15. Oktober 2024 | Aktuell AllgemeinMedienmitteilung von Smile vom 15. Oktober 2024.
Der Direktversicherer Smile hat in diesen Tagen erstmals die magische Grenze von 200 000 aktiven Kundinnen und Kunden erreicht. Diese Wegmarke beweist, dass der Bedarf des Marktes nach innovativen, unkomplizierten und flexiblen Angeboten im Versicherungssektor ungebrochen ist.
Zum Ende der vergangenen Woche konnte Smile den, respektive die 200 000ste aktive Versicherungsnehmer:in in der Schweiz zu begrüssen. Eine beeindruckende Zahl, die sowohl das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in Smile als auch die Innovationskraft und Hingabe des gesamten Teams widerspiegelt. 30 Jahre nach der Gründung des Unternehmens hat sich Smile da mit nachhaltig im Markt etabliert. Dass das Erfolgsmodell von Smile auch im Ausland gefragt ist, bewies der Direktversicherer aus der Helvetia Gruppe zuletzt mit erfolgreichen Angebotslancierungen in Österreich (2022) und in Spanien (2023).
Komplementäres Geschäftsmodell als Erfolgsbasis
Smile ist mehr als nur eine Versicherung – Smile ist ein digitaler Lifestyle-Brand, der den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden von heute und morgen gerecht wird. Das alternative, digitale Geschäftsmodell zu Helvetia ermöglicht es, flexibel und agil auf Veränderungen im Markt zu reagieren, komplementäre Kundensegmente anzusprechen und innovative Lösungen anzubieten.
Dies bestätigt auch Josephine Chamoulaud, CEO von Smile: «Unser starkes Kundenwachstum und als Konsequenz davon das Erreichen der 200 000er-Marke bei den aktiven Kundenbeziehungen, bestätigen eindrucksvoll den Erfolg unseres digitalen Geschäftsmodells. Das Erreichen der 200 000er-Marke bei den aktiven Kundenbeziehungen ist der Beweis, dass wir ein starkes Bedürfnis in einem wachsenden Markt bedienen und uns damit als Marktführer in diesem Bereich behaupten können.»
Der Direktversicherer orientiert sich bewusst ausserhalb der Branche und scheut sich nicht, auch Neues auszuprobieren. So hat Smile beispielsweise als erste Versicherung ein Freemium-Geschäftsmodell lanciert, die Kündigungsfrist für Verträge auf einen Monat verkürzt, und Kunden per Du angesprochen. Dieser Umgang auf Augenhöhe zeigt, dass sich Smile nicht nur als Versicherung, sondern auch als Tech-Plattform und Lifestyle-Brand versteht, wo Innovation nicht nur Teil der Strategie ist, sondern die gesamte Kultur prägt.