KI-Kurse von INGAGE für Mitglieder des Verwaltungsrats
16. August 2024 | Aktuell Allgemein InterviewsGemeinsam mit thebroker bietet The INGAGE Institute einen KI-Kurs speziell für Vorstände von Versicherungen, Maklerfirmen und anderen Unternehmen an.
In diesem Interview mit Patrice Séjalon vom INGAGE-Institut erfahren Sie, warum sich INGAGE und thebroker speziell an Vorstandsmitglieder (BoD) wenden.
Pat, wofür sind Sie im Rahmen des KI-Coachings zuständig?
Meine Aufgabe ist es, Forschung und Entwicklung zu betreiben und unsere umfangreichen Erfahrungen mit der effektiven Nutzung von KI weiterzugeben und konkrete Beispiele zu nennen. Wir nutzen KI schon seit vielen Jahren für unsere eigenen Bedürfnisse. Sie ist in alle unsere Prozesse integriert. Es gibt keinen Tag, an dem wir sie nicht nutzen. KI ist bereits unglaublich leistungsfähig, wenn man die grundlegenden Tipps kennt. Man spricht mit ihr in seiner eigenen natürlichen Sprache, nicht in einer obskuren Programmiersprache.
Wir sind ständig dabei, die Liste der künstlichen Intelligenzen zu erweitern, die besten zu studieren und herauszufinden, wie man sie für jede nützliche Aufgabe einsetzen kann. KI kann so viele verschiedene Aufgaben übernehmen: Texte zusammenfassen, Sitzungsprotokolle aufnehmen und mit Ihnen «sprechen», Aufgaben verfolgen, Bilder erstellen und sogar Codes für unsere Produkte schreiben und unsere SaaS-Plattform entwickeln. Außerdem ist es extrem billig. Wenn man die richtigen Tricks kennt, kann man sehr wenig oder sogar gar nichts dafür bezahlen. 😊 Ich glaube, dass die Zukunft der Arbeit und sogar der Unterhaltung dank dieser neuen, leistungsstarken Werkzeuge grossartig ist. Sie können bereits Ihren eigenen Hit kreieren. In den nächsten Jahren wird es möglich sein, seine eigene Netflix-Show zu betreiben.
Und Laura und Phil?
Meine Kollegen Laura und Phil halfen mir bei der Entwicklung und Durchführung unserer KI-Coaching-Sitzungen und bei der Gestaltung des ergänzenden Online-Kurses, der die Themen vertieft.
Warum richten Sie sich mit dem KI-Coaching an Verwaltungsratsmitglieder?
Bei unseren Gesprächen mit vielen Vorstandsmitgliedern, Vordenkern und anderen Top-Experten der Versicherungsbranche auf der ganzen Welt haben wir festgestellt, dass viele von ihnen noch nicht den Schritt unternommen haben, ihre Produktivität und Kreativität dank KI in ihrem Alltag zu steigern. Darüber hinaus sind sie sich in vielen Fällen der Herausforderungen und Bedrohungen, die KI für sie und die Organisationen, in denen sie als Vorstandsmitglieder tätig sind, darstellt, nicht wirklich bewusst, da es ihnen an praktischer Erfahrung fehlt.
Wie und wo findet das Coaching statt?
Das KI-Coaching findet meist online über Videokonferenzen statt. Wenn ein Kunde grössere Teams schulen möchte, können wir eine Mischform anbieten, bei der einige der Sitzungen persönlich stattfinden.
Wie viele Personen können an dem Coaching teilnehmen?
Unser Ziel ist es, einige praktische Aktivitäten anzubieten, die für Vorstandsmitglieder relevant sind. Daher bevorzugen wir eine maximale Teilnehmerzahl von 5 Personen pro Sitzung. Wir möchten auch in der Lage sein, konkrete Fragen zu beantworten und zu zeigen, wie man das Beste aus den verschiedenen KIs herausholt.
Was macht Sie zu einem Experten für künstliche Intelligenz?
Schon lange vor dem ChatGPT-Wahn haben wir mit dem Basismodell, GPT, experimentiert. Als ChatGPT vor zwei Jahren erschien, gab es plötzlich eine Explosion von KI-«Experten» auf der ganzen Welt. Es gibt nur wenige Menschen auf der Welt, die echte KI-Experten sind. Wir haben umfangreiche praktische Erfahrungen damit, welche KI für was eingesetzt werden sollte und was funktioniert und was nicht. Wir sind Experten darin, Menschen dabei zu helfen, das volle Potenzial von KI zu verstehen und zu nutzen.
Es gibt eine Fülle von KI-Angeboten, wie finden Sie die besten?
Das ist eine gute Frage und es ist schwer. Wir haben Hunderte von Studienstunden gebraucht, um das Ziel zu erreichen, und da sich KI sehr schnell weiterentwickelt, ändert sie sich ständig. Wir wollen unseren Teilnehmern all diese Zeit ersparen. Die gute Nachricht ist, dass es sehr einfach ist, wenn man erst einmal weiss, welche Methoden man wie anwenden muss. Aber man muss trotzdem auf dem Laufenden bleiben.
Kann man noch auf KI verzichten?
Nun, wir würden sicherlich nicht mehr ohne KI auskommen. Sie kennen wahrscheinlich diesen berühmten Satz: «KI wird dich nicht ersetzen, aber jemand, der KI benutzt, wird es!» Wenn Sie erst einmal verstanden haben, was Sie mit KI tun können (und was Sie nicht tun können oder sollten), steigert sie Ihre Produktivität wie nie zuvor. In manchen Bereichen kann man 10 Mal schneller werden.
Was bringen Sie den Vorstandsmitgliedern bei?
Wir beginnen mit einfachen Tätigkeiten wie dem Erstellen von Sitzungsprotokollen mit Aufgaben, dem Zusammenfassen von Präsentationen/Texten, dem Erstellen ansprechender Bilder und sogar eigener Musik… Dann besprechen wir, wo KI entlang der Wertschöpfungskette der Versicherung eingesetzt werden kann, vom Vertrieb über das Underwriting bis hin zum Schadenmanagement. Schliesslich befassen wir uns mit der Haftung des Vorstands und den mit KI verbundenen Risiken. Ausserdem verraten wir ihnen gute Tricks, mit denen sie ihre Kinder und Enkel beeindrucken können 😉 .
Sie haben bereits KI-Coachings mit Verwaltungsratsmitgliedern durchgeführt. Was wollen sie dabei besonders wissen?
Einige von ihnen haben ChatGPT in den letzten Monaten nur kurz ausprobiert. Sie wollen wissen, wie es ihnen bei ihrer täglichen Arbeit wirklich helfen kann, wie ihre Unternehmen es nutzen können, aber genauso wichtig ist, welche Herausforderungen und Bedrohungen KI für ihre Organisationen mit sich bringt.
Welche Themen behandeln Sie in den Coaching-Sitzungen?
Einige der Themen sind:
- Zusammenfassen von Präsentationen/Texten
- Erstellung von Sitzungsprotokollen einschliessich ToDos
- Erstellen von ansprechenden Bildern, sogar eigene Musik
- Wo KI in der Wertschöpfungskette der Versicherung eingesetzt werden kann, vom Vertrieb über das Underwriting bis zum Schadenmanagement
- Worauf zu achten ist (Bedrohungen, Gefahren).
Die Vorstandsmitglieder können auch bestimmte Themen anfragen, zu denen sie mehr erfahren oder die sie vertiefen möchten.
Bieten Sie auch KI-Coaching für andere an?
Bislang haben wir vor allem das Interesse von Vorstandsmitgliedern geweckt, mit denen wir über verschiedene Themen gesprochen haben. Sollten andere daran interessiert sein, würden wir uns freuen zu sehen, wie wir auch ihnen helfen können.
Wie hoch sind die Kosten für eine solche Sitzung?
Die Sitzung dauert 1,5 Stunden und kostet ab 500 CHF pro Person.
INGAGE bietet nicht nur AI-Coaching an. Was bieten Sie sonst noch an?
Als Finalisten mehrerer internationaler Wettbewerbe im Bereich Risikomanagement/Versicherung haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Kunden zu helfen, in Sachen Innovation und Technologie die Nase vorn zu haben. Wir arbeiten mit globalen Unternehmen wie Zurich Insurance, Swiss Re, … Wir bieten ansprechende Lösungen für digitales Training, um neue Mitarbeiter an Bord zu holen und bestehende Teams weiterzubilden, sowie digitales Marketing, um das Employer Branding zu verbessern und Wissen von Fachleuten und prominenten Vordenkern zu teilen (z. B. KI-Führungswissenschaftler, Gründer von führenden Tech-Unternehmen, führende Cybersecurity-Experten, NATO-Generäle…).
Unsere Community besteht aus mehr als 12.000 Entscheidungsträgern und Top-Profis aus der ganzen Welt.
Mehr bei INGAGE und auf unserem YouTube-Kanal und in unseren Podcasts.
Wie kann man mit Ihnen Kontakt aufnehmen?
Sie können uns gerne über unsere Website oder über LinkedIn kontaktieren. Sie können sich auch an Philippe oder Patrice wenden.
Lesen Sie auch: Das INGAGE-Institut: Innovative Versicherungsausbildung